Mittwoch, 25. Januar 2012

Urlaub auf Rügen

Die Ostseeinsel Rügen ist die größte Insel Deutschlands, ihre Küste ist etwa 574 km lang. Die Anreise mit dem Auto erfolgt über die Rügenbrücke oder dem frisch sanierten alten Rügendamm. Man gelangt auch östlich von Stralsund mit der Autofähre von Stahlbrode nach Glewitz. Der Nachteil bei der Anreise mit dem Auto ist das sich besonders samstags in der Hauptsaison, der Verkehr kilometerlang staut. Das ist bei der Anreise mit der Bahn nicht zu befürchten. Aber letztlich entschädigt die Insel mit ihren vielen Gesichtern vom Anreisestress.
Rügen ist ein Naturparadies mit idyllischen Orten, romantischen Ausblicken, gigantischen Kreidefelsen, ländlichem Charme, mondänen Badeorten und nicht zuletzt, kilometerlangen Traumstränden.
Das Ostseebad Binz, gern auch als Nizza des Ostens bezeichnet, zieht mit den Reizen der Bäderarchitektur, einer bezaubernden Strandpromenade, Beachpartys und Nightlife, feinen Restaurants und Cafès und dem 5 km langen feinsandigem Strand, unzählige Besucher in seinen Bann. Südlich von Binz steht das Jagdschloss Granitz. Wer die 154 Stufen einer Wendeltreppe bezwungen hat, wird mit einer großartigen Aussicht über die Küste belohnt. Ebenfalls nicht weit von Binz entfernt, liegt der Ort Prora. Bekannt durch die fünf Kilometer lange Kraft-durch-Freude-Anlage aus der nationalsozialistischen Zeit, die zu DDR-Zeiten durch die Nationale Volksarmee genutzt wurde. Heute sind dort eine Jugendherberge, Galerien und Museen untergebracht. Der größte Teil ist aber zur Zeit noch ungenutzt.
Charmant zeigt sich das Ostseebad Sellin. Am Hochufer und Ende der Bummelmeile Wilhelmstraße, kann eine grandiose Aussicht auf den weißen Strand und das weite Meer genossen werden. Eine breite Holztreppe führt direkt auf die 394 Meter lange Seebrücke mit einem verspielten Kaiserpavillion am Ende.
Göhren ist das Tor zur Halbinsel Mönchgut mit den Orten Middelhagen, Gager und Thiessow. Hier werden Traditionen gepflegt. Von Göhren aus, ist eine Fahrt mit dem "Rasenden Roland", einer Schmalspurbahn, zu empfehlen.
In der Inselhauptstadt Bergen, steht das älteste erhaltene Bauwerk der Insel, die Marienkirche. Sie wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts errichtet.
Die Insel lebt vom Tourismus und ist darauf eingestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen