Montag, 27. Februar 2012

Der Rasende Roland

Seit 1895 gibt es die Schmalspurbahn, welche zwischen Putbus und Göhren auf der 750 mm Spur verkehrt. Bekannt als "Rasender Roland" zischt die Bahn mit 30 kmh durch die Landschaft und das ist gut so, kann man doch die wunderbare Landschaft der Insel Rügen erst dadurch richtig geniessen. Die Strecke bietet jede Menge schöne Fotomotive. Allerdings erfüllt der Rasende Roland auch einen sehr praktischen Zweck. Er verbindet die Ostseebäder Göhren, Baabe, Sellin und Binz mit Putbus. Dort besteht der Anschluss zum überreigionalen Streckennetz Richtung Bergen. Im Sommer besteht auch Verbindung nach Lauterbach. Nicht zu vergessen bleibt auch das Jagdschloss Granitz, wo es ebenfalls einen Halt gibt.
Vor allem bei Kindern und Nostalgikern ist die Bahn sehr beliebt, kann man doch hier in historische Zeiten eintauchen. Allein die Wagons sind ein Erlebnis, unterscheiden sie sich doch deutlich von dem, was man sonst so heute gewohnt ist. Als Fotomotiv gibt der Rasende Roland auch eine Menge her.
Aber am höchsten wird wohl das Herz schlagen, wenn man mal Hobbyeisenbahner spielen darf. Das ist hier möglich. Bei den angebotenen Führerstandsmitfahrten kann man dem Lokführer und dem Heizer über die Schulter schauen. Mitfahren dürfen Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren. Kinder zwischen 6 und 13 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Rechtzeitige Anmeldung ist aber erforderlich.
Na wenn das kein Urlaubserlebnis ist!

http://www.ruegensche-baederbahn.de/angebote.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen